Chrottutrichijär Agarn

 

Die Fasnachtsgesellschaft wurde im Jahre 1989 gegründet. Gründer dieses hochlöbigen Vereins, der sich dem "Trichiju" an Fasnachten verschrieben hat, waren Beat Dirren, Mario Lötscher, Lothar Zen-Ruffinen und Nando Zenhäusern. Ihr Ziel war es, einen Verein zu gründen, in dem Jugendliche unter zwanzig Jahren (Mädchen und Knaben) mitmachen können. Der Verein sollte mit den bekannten Trichijä auch an auswärtigen Fasnachtsanlässen teilnehmen können. Diese Ziele sind heute weitgehend erreicht. Grosser Tag der Chrottutrichijär ist der Giigi-Ziischtag, in Agarn auch etwa Giigeli-Ziischtag genannt. An diesem Tage führt der Verein einen Umzug durch das Dorf durch, an dem jetzt auch verschiedene auswärtige Trichijär-Vereine mitmachen. Der Tag wird von der Dorfbevölkerung sehr geschätzt. Auf dem ehemaligen Schulhausplatz bei der heutigen Raiffeisenbank werden Stände errichtet, an denen man Getränke usw. konsumieren kann. Es gibt auch Triichel- und Guggenmusik-Produktionen. Ohne Zweifel spielen die Chrottutrichijär gerade durch diese Aktivitäten eine wichtige Rolle im Dorfe. 

 

Das Vereinsleben kurz skizziert

 

· 1989: Gründungsversammlung, 12 Anwesende. Erster Umzug mit              28 Mitgliedern in Susten.
· 1990: Teilnahme am Edgenössischen Trichijär-Treffen in              Interlaken mit 34 Mitgliedern.
· 1991: Der Verein schafft sich einen Fahnen an. Erster Bannerherr              ist Gaston Grand.
· 1992: Der Verein hat 48 Mitglieder und ist voll lebensfähig.


Mario Lötscher war von 1989-1993 Präsident. 1993 wurde sein Nachfolger, Marcel Erpen, gewählt. Er wird bis 2003 Präsident sein. Danach gibt er seinen Posten ab. Wer der nächste Präsident wird, wird in der GV vom 2.11.2002 abgestimmt. Gaston Grand ist immer noch Fähnrich, sein Stellvertreter Jürgen Furrer. Die anderen Posten haben im Verlaufe der Jahre mehrmals gewechselt. 
Wie stark die wachsende Begeisterung der Mitglieder für ihren lustigen und erfolgreichen Verein ist, zeigt sich darin, dass der Gründungsvorstand noch heute seines Amtes waltet.

 

Bekleidung

Der Jürgen (unser Kassier) führt uns in die klassische Chrottutrichijär Bekleidung ein.

Gigi Zischtag Agaren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Webdesign

powerd by Regotz